Hallo zusammen!
Am Wochenende habe ich von Samstag auf Sonntag gegen 0:00h meinen kleinen ED80 ans Dachfenster gestellt und wollte ein wenig im schwachen Terminator des gerade abnehmenden Mondes umherspazieren. Mond ist ja immer wieder für eine Überraschung gut und mir blieb der Mund offen stehen, wie klar, sauber und kontrastreich die Kraterwälle, vor allem das Mare Crisium im ED mit Binoansatz zu beobachten waren. Schade nur das der Mond so tief stand und dem Seeing natürliche Grenzen gesetzt waren.
Weitere Beobachtungen waren mit dem ED auf Grund des hellen Mondes nicht möglich – dachte ich! Bis mir ein kleiner heller Punkt auffiel der, nicht allzu hoch, am Osthimmel stand: Saturn! Schnell den ED darauf ausgerichtet… und wen man sich vorher die Augen mit dem riesigen Mond verbrutzelt hat, erscheint einem Saturn extrem klein und dunkel. Aber, spannend, spannend: Der Ring ist zu einem kleinen Strich geworden. Zumindest war eine Öffnung der Ringe mit dem ED und bei dem noch tiefen Stand von Saturn kaum zu erkennen. Die Kantenlage war ja leider schon im Früjahr und für uns nicht beobachtbar. Ich bin gespannt was man mit größerer Öffnung und etwas höherem Stand sehen wird können!

Vergangenes Jahr hatte ich euch schonmal einen Screenshot einer kleine Zusammenstellung von Bildern geschickt, die habe um eine Zeichnung vom Wochenende erweitert! Die Zeichnungen sind aus den Jahren 2021 bis heute entstanden und man sieht nun wunderbar wie die Ringe sich immer weiter schließen! In 8 Jahren grob, sind die Ringe wieder komplett geöffnet!